Super Mario und Prinzessin Peach an der VS Langenzersdorf

Super Mario und Prinzessin Peac an der VS Langenzersdorf

Im Rahmen der Teilnahme an school2run bringen die Bewegunscoaches rund um Bewegungsexperten Peter Rathammer MA. immer wieder neue Inhalte in den Volksschulbereich. In der Woche vom 20.-23.Februar wurde so in allen Klassen der Volksschule Langenzersdorf neue Bewegungsimpulse gesetzt.

Peter Rathammer (Bewegungsexperte an der Pädagogischen Hochschule Wien):

Wenn es gelingt die Kinder auch im Bewegung- und Sport Bereich mit ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu konfrontieren, ist die Begeisterung grenzenlos. Die Spielprinzipien der Computerspiele wie z.B.: Pokemon Go und auch Super Mario/Prinzessin Peach können auch im Turnsaal genutzt werden.

Video: Super Mario und Prinzessin Peach

 

Bewegungs- und Gerätunterricht neu denken

Im Vordergrund dieses Spieles steht nicht der traditionelle Gerätunterricht oder Ballschule, sondern viel mehr das Bewegen mit bzw. um diese Materialien. Dies fördert und fordert die Kinder gleichzeitig auf nahezu allen koordinativen Ebenen und erfüllt gleichzeitig die Bedingungen eines Herz-Kreislauf Gesundheitstraining.

Besonderheit: Leistungsdifferenzierung ohne Leistungsdiffamierung

Bewegungsexperte Prof. Peter Rathammer ist Lehrender an der Pädagogischen Hochschule Wien für die angehenden Volksschulpädagogen und (er) findet dabei immer neue Spiele zur individuellen Differenzierung.

Die Zeiten des – Völkerballs – als Paradebeispiel für eine verfehlte Differenzierung sind vorbei. Aber viele meiner Studierenden fragen sich aber: Was spiele ich dann und sind daher besonders offen für Spiele mit einem hohen Grad an persönlicher Differenzierung. Das Spiel „Super Mario und Prinzessin Peach“ lässt dies hervorragend zu. Kinder mit ausgeprägter Kondition und Koordination laufen mehrere Runden. Kinder mit noch auszubauenden Fähigkeiten lernen – voll motiviert –  im Laufe des Spieles schneller, gewandter und sicherer zu werden. Damit wird auch der Bewegungs- und Sportunterricht den Anforderungen einer zeitgemäßen Pädagogik gerecht.

Die nächsten Einheiten mit den Sportunion Bewegungscoaches finden in der Woche vom 13.-16.März statt.

 

 

written by

The author didn‘t add any Information to his profile yet.